DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung

DIE Zeitschrift 2012/3

Titelblatt der Printausgabe 2012/3

Architektur für Erwachsenenbildung

Der Raum und das Lernen erwachsener Menschen stehen in einem engen, jedoch von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung bislang weitgehend vernachlässigten Verhältnis. Dies hat zur Folge, dass die Architektur von Weiterbildungseinrichtungen Lehr-/ Lernprozesse oft nicht ausreichend unterstützt. Pädagogen und Architekten, so der Tenor der auf den folgenden Seiten versammelten Beiträge, müssen deshalb bereits bei den ersten Planungsprozessen bessere Dialog- und Kooperationsformen entwickeln. Das Heft bietet hierfür eine Art Verständigungshilfe, indem es bildungstheoretische Sichtweisen und architektonische Perspektiven zusammenführt und auf diesem Weg die räumlichen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen aufzeigt.

INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorsätze
3
Magazin
6 Berichte, Veranstaltungen, Neue Bücher, Neue Medien
Thema
20
Stichwort: "Erwachsenenbildung und Architektur"
Stang, Richard; Dollhausen, Karin; Schuldt, Hans-Joachim
22
"Wir brauchen eine pädagogische Bauleitung"
T. Vollmer im Gespräch mit R. Stang über das Verhältnis von Architektur und Erwachsenenbildung
Stang, Richard; Vollmer, Thomas
26 Abstract: Deutsch English
Architektur aus Sicht der Bildungstheorie
Anforderungen an Bildungsräume
Ludwig, Joachim
Der Beitrag liefert eine bildungstheoretische Reflexion des Lehr/-Lernraums in Bildungshäusern. Dabei wird Erwachsenenbildung als »lebensweltlicher Erkenntnisprozess« definiert, der besondere Anforderungen an die Architektur stellt. Joachim Ludwig macht in diesem Zusammenhang insbesondere darauf aufmerksam, dass Architektur stets mehr als ein Arrangement von Baumaterialien ist. Raumstrukturen enthalten vielmehr »Sinnangebote«, welche einen großen Einfluss auf die »Lebenshaltung« von Lernenden wie Lehrenden hat. In dieser Perspektive wird die Lernförderlichkeit von Räumen gewährleistet, indem diese als Experimentierfelder für die Selbst- und Weltverständigung gestaltet werden.

The article provides an education-theoretical reflection of spaces for teaching and learning in education centres. Adult education is defined as a »learning process concerning everyday life«, which requires particular architectural adjustments. In this context, Joachim Ludwig stresses that architecture is by far more than a simple arrangement of building material. Room structures rather contain a »significance« which has a great influence on the »standard of living« for learners as well as teachers. In this perspective, the learning supportive character of classrooms and educational spaces is guaranteed by designing them as experimental areas for self-understanding as well as world understanding.
30 Abstract: Deutsch English
Bildungsbau: Im Kern eine inhaltliche Herausforderung
Inspirationen aus der Schularchitektur
Burgdorff, Frauke
Der Beitrag konzentriert sich auf Innovationen des Schulbaus, die als Inspirationsquelle für erwachsenenbildnerische Bauvorhaben dienen. Anhand der Beispiele des Orestad College, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen, der Privatschulgruppe »SBW-Lernhäuser« und der dänischen Munkegaard Skole verdeutlicht Frauke Burgdorff, wie unterschiedlich Architektur auf das jeweilige pädagogische Konzept eingeht.

The article focuses on innovative school architecture used as a source of inspiration for adult educational building projects. Frauke Burgdorff uses the examples of the Orestad College, Geschwister-Scholl Comprehensive School in Lünen, the group of private schools »SBW-Lernhäuser« as well as the Danish Munkegaard Skole to show different responses of architecture to the individual educational concept.
34 Abstract: Deutsch English
Bibliotheken als Lernorte der Erwachsenenbildung
Vom »passiven« zum »aktiven« Nutzer
Bruijnzeels, Rob
Der Autor liefert Good-Practice-Beispiele und definiert Kernaufgaben und -prozesse der modernen Bibliothek, die als zentraler Lernort für Erwachsene begriffen wird. Anhand der Kriterien »Mangel–Überangebot«, »Konsum–Kokreation« und »Produkt–Prozess« werden die für Bibliotheken und Erwachsenenbildung relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen beschrieben. Hierdurch wird deutlich, dass sich Bibliotheken und Erwachsenenbildung in einem Umbruch befinden, für den geeignete architektonische Lösungen zu entwickeln sind.
The author presents examples of good practice and defines central tasks and processes of modern libraries, which are regarded as central learning spaces for adults. Using the criteria »shortage – surplus«, »consumption – co-creation« and »product – process«, the relevant social challenges for libraries and adult education are described. It becomes evident that libraries and adult education are in a period of transition, which requires suitable architectural solutions.
38 Abstract: Deutsch English
Unbewusste Leitbilder
Fundamente, Kriterien und Merkmale einer Architektur für Bildung
Maurer, Urs
Kulturmuster prägen die Architektur, in der wir leben und lernen. Die Ausführungen von Urs Maurer helfen dabei, diese nur unbewusst wahrgenommen Muster als eine Architektursprache zu entdecken und auf den Bildungsbau anzuwenden. Grundlegend ist hierbei die Idee, dass die architektonische Sprache durch Polaritäten gekennzeichnet ist, wobei insbesondere der von Ernst Bloch geprägte Antagonismus zwischen »Todeskristall« und »Lebensbaum« herangezogen wird.
Cultural patterns characterize the architecture in which we live and learn. The article by Urs Maurer helps to discover these unconsciously perceived patterns as an architectural language and adopt it for educational building. It is based on the concept of architectural language being marked by polarities, particularly the antagonism between »death crystal« and »tree of life« coined by Ernst Bloch.
42 Abstract: Deutsch English
Franz Pöggelers »Neue Häuser der Erwachsenenbildung«
Ein Literatur-Fundstück aus der Frühzeit der Debatten
Heuer, Klaus
Der Beitrag zeigt und beschreibt eine Auswahl von Fotos aus dem Nachlass von Franz Pöggeler, die aus dem Archiv des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung entstammen. Die historischen Bilder, die zwischen sakral-monumentaler Architekturfotografie und Schnappschuss changieren, illustrieren, wie unterschiedlich Lern-/Lehrarrangements im Verlauf der Geschichte der Volkshochschulen aussahen. Obwohl der Autor in den Fotos Belege für eine mentalitätsgeschichtlich überholte Zeit sieht, machen sie dennoch deutlich, dass die Volkshochschulen in ihrem innenarchitektonischen Auftreten seit jeher einen eigenen Stil hatten, der auch für die heutige Weiterbildungslandschaft inspirierend ist.
The article presents a number of photographs of the Franz Pöggeler estate, which is preserved in the archive of the German Institute of Adult Education. The historic pictures vary between ecclesiastic-monumental architectural photography and simple snap shots and illustrate the differences of learning and teaching arrangements in the history of adult education centres. Even though the author regards the photographs as evidence of a mentality-historically obsolete period, they still indicate the individual interior designs of adult education centres which are still an inspiration for the present continuing educational field.
46
Bauprozesse aus Weiterbildungsperspektive
Flexibilität, Helligkeit und Transparenz
Hummer, Hubert; Stang, Richard; Eckart, Wolfgang; Lindner, Anne-Kathrin; Weißenberg, Rita
Forum
50 Abstract: Deutsch English
Die erneuerte europäische Agenda für die Erwachsenenbildung
Auf dem Weg zu »Erasmus for all«
Rosenstein, Hans Georg
Hans Georg Rosenstein beschreibt Ziele und Prioritäten der erneuerten europäischen Agenda für die Erwachsenenbildung, die 2011 vom Europäischen Rat entschlossen wurde. Dabei wird die Rolle der europäischen Kommission ebenso in den Blick genommen wie die Instrumente und das Budget zur Umsetzung der Agenda. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Einordnung des neuen EU-Programms für die allgemeine und berufliche Bildung: »Erasmus für alle«.
Hans Georg Rosenstein describes the objectives and priorities of the renewed European Agenda for Adult Learning, which was adopted by the European Council in 2011. Both, the role of the European Commission are analyzed as well as the tools and budget for the agenda’s implementation. The article concludes with a critical classification of »Erasmus for all«, the new EU-programme for general and vocational education.
Nachwörter