DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung

DIE Zeitschrift 2014/3

Titelblatt der Printausgabe 2014/3

# PIAAC

»Die Gefahr ist, dass die Wirkung der Piaac-Studie verpufft, weil sie zu viele Adressaten hat und sich jeder hinter dem anderen verstecken kann. Wie schlau die Deutschen wirklich sind, wird sich daran zeigen, ob sie dieser Versuchung widerstehen.« So schrieb DIE ZEIT am 10. Oktober 2013. Die Ergebnisse der beiden Studien PIAAC und CiLL bilden eine wesentliche Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen im Weiterbildungssektor. Wie wird dies von Wissenschaft und Praxis wahrgenommen? Welche Umgangs- oder Verwendungsstrategien ergeben sich im Nachklang von PIAAC? Unser #-PIAAC-Heft analysiert, was die Monate danach an Diskursen bereithielten.

INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorsätze
3
Magazin
6 Berichte, Veranstaltungen, Neue Bücher, Neue Medien
17
Arbeitsbedingungen in der Weiterbildung
Gespräch mit Forscher/inn/en über Ziele und Nutzen einer Erhebung von DIE, UDE und BiBB
Brandt, Peter
Thema
20
Stichwort »Kompetenzen«
Erpenbeck, John
22
»Viele Menschen können ihr Potenzial nicht ausschöpfen«
Im Gespräch mit Dr. Johanna Wanka, Bundeministerin für Bildung und Forschung
Schrader, Josef; Wanka, Johanna
26 Abstract: Deutsch English
PIAAC
Eine internationale Studie zur Untersuchung von Alltagsfertigkeiten Erwachsener
Maehler, Débora ; Rammstedt, Beatrice
Die Autorinnen geben einen Überblick über die zentralen Ergebnisse von PIAAC mit dem Fokus auf Deutschland. Neben den Befunden zu den erhobenen Alltagsfähigkeiten werden Erkenntnisse bezüglich des Einflusses von Faktoren wie Alter und Bildungsabschluss auf die Ausprägung der Kompetenzen vorgestellt.
Focusing on Germany, the authors provide an overview on the PIAAC key findings. In addition to the findings on everyday skills, an insight on factors such as age and educational qualification, which influence the characteristic of competences, is presented.
30 Abstract: Deutsch English
PIAAC und die Grundbildungsarbeit
Entwicklung und Anerkennung professioneller Grundbildung
Brödel, Rainer
Ausgehend von der Annahme, dass die Befunde der PIAAC-Studie Anstöße für die Entwicklung bedarfsgerechter Fördermöglichkeiten bieten können, zeigt der Autor auf, an welchen Stellen im Bereich der Grundbildung Nachbesserungsbedarf besteht. Gleichzeitig warnt er vor einer inhaltlichen Verengung der Erwachsenenbildung zugunsten kompetenz- und outcomeorientierter Angebotsformate.
Based on the assumption that the findings gained during the PIAAC study provide an impetus for the development of demand-driven support opportunities, the author points out the needs for improvement in the field of basic education. At the same time, regarding the content, the author warns of constricting adult education in favour of competence and outcome oriented programmes.
33 Abstract: Deutsch English
PIAAC – Rezeption und Interpretation
PIAAC im Spiegel von Presse und Positonspapieren
Schmidt-Hertha, Bernhard
Im Fokus dieses Beitrags steht die Darstellung und Kommentierung der PIAAC-Studie in der deutschen Presselandschaft. Während diese im journalistischen und politischen Bereich unterschiedlich interpretiert wurden, sind sich die betroffenen Verbände und Interessensgruppen einig, dass vermehrt in die Erwachsenenbildung investiert werden muss.
The article focuses on the presentation and commentary of the PIAAC study in the German press. Whereas the interpretations varied in the journalistic and political area, the associations and interest groups agree on the increased necessity for investments in the field of adult education.
36 Abstract: Deutsch English
Was aus PIAAC folgen muss
Plädoyer für ein Bundesamt zur Grundbildungssicherung
Schöll, Ingrid
PIAAC zeigt die Defizite in den Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung auf. Um dieses Problem, das auch den Arbeitsmarkt betrifft, zu bewältigen, plädiert die Autorin für die Einrichtung eines Bundesamts zur Grundbildungssicherung. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Arbeitssuchende sowie prekär Beschäftigte erhalten dort die Chance, vom Bund finanzierte Weiterbildungskurse zu besuchen.
PIAAC reveals the deficits of basic competences within the adult population. To master this problem, which also applies to the labour market, the author calls for establishing a Federal Office for the protection of basic education. This office may be an opportunity for people with and without a migrational background, persons seeking employment as well as precariously employed people to attend vocational education and training programmes, which are funded by the government.
39 Abstract: Deutsch English
Kompetenz im höheren Lebensalter
Vorstellung erster Ergebnisse von CiLL
Friebe, Jens; Knauber, Carolin
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse der CiLL-Studie, einer deutschen Erweiterungsstudie zu PIAAC. Mit demselben Instrumentarium wie PIAAC misst sie die Lesekompetenz, die alltagsmathematische Kompetenz und das technologiebasierte Problemlösen der 66-80-Jährigen, eine Altersgruppe, die bei PIAAC ausgeklammert wurde.
The article presents initial findings of the CiLL study - a German extending study on PIAAC. Using the same tools as PIAAC, the study measures reading, numeracy and technology-based problem-solving skills of people between 66 and 80 years of age - an age group, which was excluded in the PIAAC study.
42 Abstract: Deutsch English
Der Mehrwert einer Begleitstudie
Competencies in Later Life – CiLL
Franz, Julia; Scheunpflug, Annette
Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Mehrwert CiLL als Begleitstudie von PIAAC aufweist. Demzufolge zeigt CiLL nicht nur die Bedeutung des Kompetenzerwerbs im Alter auf, sondern bietet gleichermaßen einen differentiellen Blick auf diese Lebensphase. Darüber hinaus wird der methodische Aufbau der Studie kritisch hinterfragt.
This article examines the surplus value of CiLL as an accompanying study to PIAAC. Consequently, CiLL does not only point out the significance of acquiring competences for senior citizens but also provides a differential outlook on that phase of life. In addition, the study's methodological structure is examined critically.
44 Abstract: Deutsch English
PIAAC kritisch hinterfragt
Eine Auseinandersetzung mit PIAAC's Zielen
Eckert, Thomas
Der Beitrag setzt sich kritisch mit PIAAC und seinen Zielen auseinander. Er untersucht, inwieweit PIAAC Hinweise auf ungenutztes Kompetenzpotential, Verbesserungsbedarfe im Kompetenzerwerb und der -vermittlung aufzeigt. Ebenso wird die theoretische und methodische Fundierung der Studie analysiert. Dabei werden Probleme und Mängel der PIAAC-Studie aufgedeckt und Lösungsvorschläge geboten.
The article critically examines PIAAC as well as its objectives. It examines the extent of information provided by PIAAC on untapped competence potential, the needs to improve the acquisition as well as the transfer of competences. It is also an analysis of the study's theoretical and methodological base. At the same time, it reveals the problems and deficiencies of the PIAAC study and offers solutions.
47 Abstract: Deutsch English
PIAAC und die berufliche Ausbildung
Befunde zur Ausbildungsreife junger Erwachsener
Dobischat, Rolf; Schurgatz, Robert
Auf Grundlage der PIAAC-Ergebnisse attestieren die Autoren dem deutschen Ausbildungssystem internationale Wettbewerbsfähigkeit und widerlegen den Vorwurf mangelnder Ausbildungsreife deutscher Auszubildender. Gleichzeitig kritisieren sie die Rekrutierungspraxis von Betrieben, die von einer zunehmenden Akademisierung und Ausgrenzung bestimmter Bewerbergruppen gekennzeichnet sei.
Based on the PIAAC findings, the authors certify international competitiveness to the German educational system and refute the reproach of insufficient training maturity of German trainees. At the same time, they criticise the recruitment practise in businesses, which is marked by an increasing academisation and exclusion of certain applicant groups
Forum
50 Abstract: Deutsch English
Lernprozesse Älterer mit neuen Technologien
Ergebnisse des Projekts »S-Mobil 100«
Beil, Judith
Die Autorin stellt Befunde des Projektes »S-Mobil 100« vor, dessen Ziel es ist, die Mobilität älterer Menschen anhand von neuen Technologien zu unterstützen. Zusätzlich gibt es Aufschluss über Lernprozesse Älterer im Umgang mit diesen Technologien.
The author presents findings of the project »S-Mobil 100«, which is aimed at supporting the mobility of senior citizens with new technologies. In addition, it outlines the learning process of the elderly in handling new technologies.
52 Abstract: Deutsch English
Mehr als Informationsvermittlung
Eine Replik auf Knut Diekmann
Schneider, Nikolaus
Der Autor zeigt auf, dass Lesen und Schreiben eine Kulturtechnik ist, die es dem Menschen ermöglicht, seine Gedanken zu ordnen, sich zu konzentrieren und seine Vorstellungskraft zu aktivieren: Lesen und Schreiben sei somit weit mehr als bloße Informationsvermittlung und könne durch keine Technologie ersetzt werden.
The author points out the cultural technique of reading and writing, which enables humans to organise the thoughts, to concentrate and activate the imagination: Thus, reading and writing are much more than the mere dissemination of information and cannot be replaced by any technology.
Nachwörter