DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung

DIE Zeitschrift 2010/4

Titelblatt der Printausgabe 2010/4

Kopf oder Zahl

Kopf oder Zahl – was zählt? Die Bildungspolitik verlangt nach quantitativ-empirischen Grundlagen. In den Erziehungswissenschaften hat die quantitativ-empirische Forschung an Bedeutung gewonnen. In der Praxis spielen quantitative Daten und Benchmarks eine immer wichtigere Rolle bei der Positionierung und Steuerung von Einrichtungen und Angeboten. Wie weit trägt diese sog. Evidenzbasierung? Es geht schließlich um die „Köpfe”, welche die Zahlen abbilden sollen. Die Beiträge des Themenschwerpunkts abtworten salomonisch: „Kopf oder Zahl” lautet ihre Devise.

INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorsätze
3
Magazin
6 Berichte, Veranstaltungen, Neue Bücher, Neue Medien
Thema
22
Stichwort: Evidenzbasierung
Reich-Claassen, Jutta; Tippelt, Rudolf
28 Abstract: Deutsch English
Messbarkeit als Norm
Warum quantitativ-empirische Forschung nicht neutral ist
Koch, Lutz
Der Beitrag erschließt die der scheinbar neutralen empirischen Forschung inhärente Normativität. Am Beispiel der PISA-Studien werden unmittelbare und mittelbare normative Einflussnahmen empirischer Forschung aufgezeigt: (1) ihr Wille, steuerungsrelevantes Wissen bereitzustellen, (2) die Normativität ihres didaktischen und bildungstheoretischen Konzepts, (3) die aus der Untersuchungsabfolge abgeleitete Idee, den Unterricht in den Phasen zwischen den Erhebungen dem Konzept anzupassen und (4) die im Vorfeld der Messung erforderliche Operationalisierung theoretischer Messnormen im Sinne ihrer quantitativen Messbarkeit, die den Charakter von Handlungskriterien annehmen können.
This article explores the inherent normative nature of what on the surface appears to be neutral empirical research. Direct and indirect normative influences exercised by empirical research are demonstrated using the example of the PISA studies: (1) their desire to provide knowledge which can help steer policy, (2) the normative nature of their didactical concepts and educational theory, (3) the idea derived from the sequence of studies of adapting classroom instruction to conform with the concept in the phases between the surveys and (4) the operationalisation of theoretical measurement standards required before measurement, which can assume the form of criteria for action, in terms of their quantitative measurability.
30 Abstract: Deutsch English
Die "empirische Wende" in Bildungspolitik und Bildungsforschung
Zum Paradigmenwechsel des BMBF in der Forschungsförderung
Buchhaas-Birkholz, Dorothee
Aus der Perspektive des zuständigen Ministeriums skizziert die Autorin den Paradigmenwechsel der Bundesbildungspolitik als eine »empirische Wende«. Sie zeigt Strukturen und Rahmenbedingungen der einschlägigen Großprojekte auf (Nationales Bildungspanel, Technologiebasiertes Testen, Programm Empirische Bildungsforschung) und verweist auf die Output- und Kompetenz-Orientierung als deren »roter Faden«. Dabei sieht sie Bildungspolitik und Bildungsforschung in ihren Erfolgs- und Gelingensbedingungen aufeinander verwiesen, auch wenn sie jeweils eigenen Handlungslogiken folgen.
The author traces the change in paradigm in educational policy from the perspective of the Ministry in charge as a »fundamental empirical change«. It shows structures and framework conditions underlying pertinent major projects (National Educational Panel, technology-based testing, the Programme for Empirical Educational Research) and draws attention to the output and competence orientation as their ”leitmotif”. By the same token it views educational policy and educational research as being dependent on one another in the conditions governing their success, even if these follow their own logics in action.

34 Abstract: Deutsch English
Vom Erkenntniswert der Vogelperspektive
Weiterbildung in Zahlen am Beispiel von BSW und AES
Rosenbladt, Bernhard von
Ausgehend vom bildungspolitischen Ziel einer erhöhten Weiterbildungsteilnahme stellt der Beitrag ein Instrumentarium vor, mit dem das Lern- und Bildungsverhalten erwachsener Menschen statistisch erfassbar wird. Am Beispiel ausgewählter Daten aus dem Berichtssystem Weiterbildung (BSW) und dem Adult Education Survey (AES) werden Analysepotenzial und Erkenntnisgewinn der Weiterbildungsstatistik ausgeleuchtet. Hierzu werden Daten zum Weiterbildungsvolumen, zur Anzahl und Dauer von Lernaktivitäten und zur sektoralen Zuordnung der Weiterbildungsaktivitäten in einen internationalen Vergleich gestellt.
Proceeding from the educational policy objective of achieving greater participation in continuing education, this article presents a set of instruments with which the learning and educational behaviour of adults can be measured statistically. Taking the example of data selected from the Continuing Education Reporting System (Berichtssystem Weiterbildung (BSW)) and the Adult Education Survey (AES), the potential for analysis and the generation of knowledge offered by statistics on continuing education are explored. Data on volumes of continuing education, the number and duration of learning activities and the sectoral location of continuing education activities are presented in international comparison.

39
IQ – die Zahl fürs Köpfchen
Der HAWIE Intelligenztest aus dem Archiv des DIE
Heuer, Klaus
40 Abstract: Deutsch English
Referenzen und Impulse
Vom Nutzen empirischer Weiterbildungsdaten in der Praxis
Weinrauch, Wolfgang
Was kann die Weiterbildungspraxis mit empirischen Daten über den Bereich der Weiterbildung praktisch anfangen? Der Autor, kaufmännischer Leiter eines Volkshochschul-Zweckverbandes, zeigt im Betrag das praktische Potenzial empirischer Bildungsforschung auf. Die erhobenen Daten dienen als Vergleichsgrößen für lokale Kennzahlen und können helfen, Entwicklungsfelder zu identifizieren und zu untermauern. Er erläutert dies an den Beispielen des Milieumarketings und der Kursleiterqualifizierungen.
How can continuing education in actual practice really use empirical data on the area of continuing education? The author, a business manager at an adult college special-purpose association, demonstrates in his article the practical potential offered by empirical educational research. The data generated serve as a comparative parameter for local statistics and can help identify and corroborate fields of development. He elucidates this using the examples of milieu marketing and course leader qualifications.
Forum
42 Abstract: Deutsch English
Basisqualifikation für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
Die Fortbildung des Verbundprojekts »ProGrundbildung« als Beitrag zur Professionalisierung
Jütten, Stefanie; Lindemann, Barbara; Mania, Ewelina; Rosenstiel, Tatjana von
Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Qualifikationen und Kompetenzen der Lehrenden in der Erwachsenenbildung zielt die im Rahmen des Verbundprojekts ProGrundbildung entwickelte Fortbildung »Basisqualifizierung Alphabetisierung / Grundbildung« auf die Professionalisierung von Erwachsenenbildner/inne/n, die im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung tätig sind bzw. tätig werden wollen, ab. Die Autorinnen stellen das Konzept der Fortbildung vor und diskutieren die im Rahmen der Evaluation der Qualifizierung erhobenen Daten zur Personalstruktur sowie zu Fortbildungsmotiven und Qualitätsmerkmalen von Fortbildungen. Schließlich wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Fortbildung zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung darstellt
Given the current debate over qualifications and skills of teachers in adult education, the continuing education programme ”Basic qualification for literacy and basic educational work” developed within the framework of the joint project ProGrundbildung seeks to professionalise adult education teachers who work in or who want to work in the field of literacy and basic education. The authors present the concept of continuing education and discuss the data on personnel structure, motives for undergoing continuing education and quality aspects of continuing education surveyed within the framework of the evaluation of the qualification. Finally, it is shown what contribution continuing education can make to professionalisation of literacy and basic education.
46 Abstract: Deutsch English
Gesundheitsförderung durch Erwachsenenbildung
Wirkungen der Entspannungs- und Stressbewältigungsangebote an Volkshochschulen
Kliche, Thomas; Post, Manuela; Wormitt, Kathrin
Der Beitrag stellt Ergebnisse einer bundesweiten medizinischen Wirkungsanalyse von Entspannungs- und Stressbewältigungskursen vor. Untersucht wurden Gesundheitswirkungen in 132 an 40 Volkshochschulen (VHS) zu Kursbeginn und -ende sowie drei Monate danach. Die Kurse erzielten hohe Zufriedenheit unter den Teilnehmer/innen und verbesserten Gesundheitsbezogene Lebensqualität, psychische und körperliche Beschwerden deutlich und signifikant, und diese Wirkung blieb auch drei Monate nach Kursende erhalten. Verschiedene Entspannungsverfahren wirkten etwa gleich stark. Die Angebote förderten die Gesundheit aller Teilgruppen gleich gut. Wichtig für die Effekte war eine regelmäßige Nutzung des Verfahrens. Erwachsenenbildung hält also bundesweit flächendeckend nachhaltig gesundheitswirksame Angebote bereit.
This article presents results of a national medical impact analysis of relaxation and stress-management courses. The impact on health was examined on 132 persons at 40 adult colleges (VHS) at the beginning and end of courses as well as three months thereafter. The courses attained high levels of satisfaction among the participants and significantly improved health-related quality of life, psychological and physical ailments, and this effect remained three months after the end of the course as well. Various relaxation methods have similarly significant effects. The courses promoted the health of all sub-groups equally well. The regular use of the method was important with respect to the effects. Adult education thus provides courses which have a positive impact on health in a sustainable manner throughout Germany.
Nachwörter