DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung

Links zum Thema »Glück«

www1.eur.nl/fsw/happiness
Einen Überblick über die wissenschaftlich fundierte Glücksforschung bietet diese Datenbank des Glücks von Ruut Veenhoven und Mitarbeitern von der Erasmus-Universität Rotterdam.

www.ejb.de/cms/index.php?id=371
Ein Glücksheft des »baugerüst – Themenhefte für Jugend- und Bildungsarbeit« vom Verein zur Förderung evangelischer Jugendarbeit, Nürnberg

www.gluecksforschung.de
Das Institut für Glücksforschung in München unter dem Gründer Bernd Hornung nennt sich die Nr. 1 der Glücksforschung, weiß, wie man »wirklich glücklich wird« und bietet »ständig aktualisierte Forschungsergebnisse aus der amerikanischen Glücksforschung«.

www.gluecksarchiv.de
Private website als Non-Profit-Projekt mit einigen nützlichen Übersichten und Informationen zu den bekanntesten Glücksforschern.

www.zeit.de/2005/18/Gl_9fck_2fLau_18
Ein Beitrag zum Thema Wohlstand und Glück und weitere verlinkte Artikel aus den Blinkwinkeln Staat, Politik, Gesellschaft.

www.gluecksucher.de
Die beiden Initiatoren verstehen ihr Projekt praktisch-philosophischen Beitrag zum Glückshaushalt der Republik, als Impuls zur Lebenskunst in Deutschland. Im Dialog mit den Usern soll ein Netz von Glücksuchern entstehen, ein kraftvoller Gesprächsfaden kreuz und quer durchs Land.

www.ella.org/beratung.html
»Ella Kensington« ist der Markenname einer bislang zwanzigköpfigen Beratergruppe, die sich die neusten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Glücksforschung zu Nutze macht, um ein leicht zu erlernendes aber höchst effizientes Glückstraining anzubieten. Mit über einer halben Million verkaufter Bücher und mehreren Zehntausend Seminarteilnehmern ist Ella Kensington der größte Anbieter von Glücksseminaren und Glückstrainings in Europa. Die Beratergruppe mit Sitz in Zug (CH) bildet lizenzierte »Ella-Glückstrainer« aus, die Menschen beibringen, »anhand von aktuellen Themen ihr emotionales Selbstmanagement in Richtung Glück auszurichten. Sie lernen, schwierige Situationen aus einer neuen Perspektive zu sehen und Lösungen zu erkennen, die uns davor verschlossen waren.«

Aus einer Amazon-Kundenrezension: »Die Avatar-Gruppe von der die Ella Kensington Bücher stammen, sind unter Sektenspezialisten und Kennern der Scientology und Ableger bestens bekannt, vor allem für ihre horrend teuren Bekehrungsseminare im Ausland (in Deutschland gäbe es da strafrechtliche Probleme).«
Bodo Deletz hat dazu am 16.12.2005 erklärt:
»Ich bin der Autor der Ella Kensington Bücher und habe absolut nichts mit einer "Avatar-Gruppe" und schon gar nichts mit Scientology zu tun. Aufgrund der großen Nachfrage nach Beratungen und Seminaren habe ich einige Glückstrainer ausgebildet, die mit dem von mir entwickelten Konzept arbeiten. Niemand dieser Menschen hat etwas mit einer Sekte zu tun. Alle Glückstrainer arbeiten selbstständig und unabhängig von mir. Ich werde nicht wirklich gerne mit Scientology und ähnlichen Gruppierungen in einem Atemzug genannt.«
Bodo Deletz